Team ↑
Jill
Huber,
Geigenbauerin
Als Kind schon durfte ich das Geigenspiel erlernen, welches mich glücklicherweise bis heute kontinuierlich begleitet - momentan musiziere ich in verschiedenen Gruppierungen in Bern und Zürich und versuche mich im Balkan-Folk, Gypsy-Jazz und alten Latin-Klassikern auf der Geige, Gitarre oder am Mikrofon.
Diese Leidenschaft brachte mich auch zum Handwerk des Geigenbauens. Nach abgeschlossener Maturität in Wettingen bemerkte ich mein ungestilltes Interesse für die Handarbeit. Mit Holz und Hobel hatte ich bis dahin nichts am Hut, dennoch war ich mir direkt nach dem ersten Besuch an der Geigenbauschule in Brienz sicher: Ich möchte Geigenbauerin werden.
Tatsächlich durfte ich nach der Aufnahmeprüfung einen von drei Lehrplätzen besetzen und im Juni 2022 nach vierjähriger Ausbildung mein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis in den Händen halten.
Nach einem Zwischenjahr auf einem Bio-Bauernhof in Bern konnte ich im Oktober 2023 bei Isler Irniger Sennhauser meine Stelle antreten. Hier komme ich mit verschiedensten Instrumenten und deren Geschichten in Kontakt und kann mein Wissen in Service, Reparation und Restauration, Klangeinstellungen und allgemein handwerkliche Fähigkeiten gut betreut vertiefen.

Jill
Huber,
Geigenbauerin
