Annette Sachs-Neuenschwander, gelernte Geigenbauerin

Annette SachsImmer wieder aufs Neue bin ich fasziniert von der wundersamen Vielfältigkeit des Streichinstrumentenklanges, den ich durch meine Arbeit in gewünschte Richtungen lenken und optimieren darf. Ebenso begeistern mich ästhetisch ansprechende Instrumente und die Ausführung anspruchsvoller Restaurationsarbeiten.

Mein Handwerk habe ich in Cremona und Brienz erlernt, mit Abschluss in Brienz. Zur Vertiefung meiner Fertigkeiten und Erweiterung meiner Erfahrungen arbeitete ich nach meiner Ausbildung in einem Atelier in den USA. Seit 2000 bin ich in der Werkstatt hier tätig, unterdessen in Teilzeitarbeit, neben meiner Familie und anderen Tätigkeiten.

Im Atelier schätze ich den Austausch mit den anderen Mitarbeitenden und das grosse Engagement gegenüber der Arbeit an den Instrumenten und im Umgang mit den Musikerinnen und Musikern.

Als begeisterte Geigenspielerin bin ich Mitglied der Sinfonietta Höngg und spiele ab und zu bei Bedarf in weiteren Orchestern mit.